Hütten Einkehrschwung zum Sonnenskilauf
Urige Hütten – coole Locations in Annaberg
Es ist März. Zwar herrscht rings um Annaberg-Lungötz noch die winterweiße Pracht, aber die Sonne bekommt nun wieder mehr Kraft. Sie wärmt nicht nur den Körper, sondern – hier im Skigebiet Dachstein-West – auch die Seele. Unfassbar schön, dieser herrliche Rundumblick: Weiße Pisten, blauer Himmel und strahlende Sonne. Sonnenskilauf vom Feinsten eben.
Und wenn nach ein paar Stunden Austoben auf den Hängen allmählich der Magen knurrt, dann kehren wir ein in einer der urigen Hütten und gemütlichen Locations auf unserer Pistentour. Ich stelle Euch hier unsere Topspots für den Einkehrschwung in Annaberg vor:
Jausenstation Harreit
Man kann es durchaus so sagen – die Harreit Resi ist eine lebende Legende! Zwar haben nun bereits die nächsten Generationen die Arbeit übernommen, aber überall ist Resis Handschrift zu merken. Gemütlich und urig ist es hier mit tollem Ausblick über Annaberg. Und so erreicht man die Hütte auch – direkt vom Ort aus geht es auf Skiern mit der Kopfbergbahn hinauf. Von dort sind es nur ein paar Schwünge und die Ihr seid schon da. Auf der Terrasse sieht man den Skifahrern zu, drin in der Gaststube wird es manchmal später als geplant 🙂 … Übrigens: der Jagatee hier ist ebenso legendär wie die Resi. Tipp: Zur Jausenstation kann man auch über den Heufigurenweg und über die Straße heraufspazieren (1,5 Stunden sollt Ihr dafür einplanen). So können sich Skifahrer und Wanderer hier heroben auch gut treffen.
freeride Bar
Wenn Ihr schon einmal bei der Kopfbergbahn ausgestiegen seid, dann können wir Euch auch die freeride-Bar gleich ans Herz legen. Direkt zwischen den Bergstationen Kopfbergbahn und Astauwinkelbahn gelegen, heißt es hier „Gas geben!“ Die Schirmbar der Skischule freeride-alpin lädt mit Snacks, aber auch Kaffee und Kuchen ein, sich einfach hinzusetzen und die Aussicht zu genießen. Später wird es noch lustig werden zu Apres-Ski Hits und coolen Drinks.
Salzburger Dolomitenhof
Der Gasthof direkt an der Piste lädt an den sonnigen Tagen jetzt verlockend auf die große Terrasse vor dem Haus. Österreichische Küche und verschiedene Schmankerl warten darauf, von Euch probiert zu werden. Auch die Kaffee- und Kuchenzeit lässt sich hier in der Sonne wunderbar genießen. Tipp: Hier treffen sich gerne Skifahrer und Winterwanderer, die über den Heufigurenweg heraufgewandert sind, zum gemeinsamen Essen.
Holzerhütte
Gleich neben der Donnerkogelbahn ist man in der Holzerhütte gut aufgehoben, wenn man beim Skifahren hungrig wird. Ob zu Mittag oder um die Jausenzeit, in der Holzerhütte gibt es für alle Skifahrer und Wintersportler vom Imbiss über Hauptspeisen bis hin zum süßen Abschluss bestimmt das Richtige auf der Karte. Übrigens, ein Event, das Ihr unbedingt besuchen sollt (oder an dem Ihr teilnehmen könnt), wenn Ihr vor Ort seid, ist der alljährliche Watersplash, der in diesem Jahr am 25. März 2023 über die Bühne bzw. über das Wasser gehen wird. Absolut sehenswert und absolut eine Gaudi!
Rottenhofhütte
Mitten im Skigebiet gelegen in einer sonnigen Mulde – so lässt es sich aushalten! Die urige Hütte punktet mit einer Terrasse, die herrlich auf die umliegenden Pisten und Berge blicken lässt. In der Küche werden auch Schmankerl angeboten, die mit Produkten, wie Milch und Käse, vom eigenen Bauernhof und der Alm stammen. Und wenn der Seniorchef Hans seine Runde macht, dann kommt sowieso gute Laune auf! TIPP: Winterwanderer aufgepasst: Mit der Donnerkogelbahn könnt Ihr hinauffahren und dann gemütlich ca. eine halbe Stunde zur Rottenhofhütte wandern. Ein beliebter Treffpunkt für Skifahrer und Wanderer am Berg.
Sonnenalm
Hier ist der Name Programm: Schon vom Morgen an scheint hier auf diesem Fleck in der Skiregion Dachstein-West bereits die Sonne und macht Lust zum Einkehren auf der Terrasse mit herrlichem Blick auf die Pisten vor dem Gosaukamm und bis hinüber zum Dachsteingletscher. Ob deftig oder süß, hier wird jeder satt. Übrigens: auch Silvia Schneider vom TV-Magazin „Silvia kocht“ hat hier schon einmal vorbeigeschaut und sich von Bernhard Quehenberger die Zubereitung der Tennengauer Fleischkrapfen erklären lassen. TIPP: Von Gosau aus mit dem Panoramajet erreicht man die Hütte auch zu Fuß – sowie den markierten Schneeschuhtrail.
Schreibe einen Kommentar