Wenn die Skitour zur Charity wird

Mit jedem Höhenmeter Gutes tun

Am 11. März 2023 findet die 2. MeinBezirk.at SkitourenCharity Dachstein West unter dem Motto „Höhenmeter sammeln für den guten Zweck!“ statt.

Alle Teilnehmer sind dazu eingeladen, in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr so viele Skitouren-Aufstiege bzw. Höhenmeter wie möglich zu schaffen und dabei richtig Gas zu geben oder – wer es gemütlich mag – ohne Druck einfach ein bisschen Sport zu betreiben und zu schauen, wie viele Aufstiege man schafft. Hinauf geht es entlang der Atomic Backland-Skitourenstrecke am Rußbacher Hornspitz. Mit 3,6 Kilometern Länge und 630 Höhenmetern ist die unkomplizierte Pisten Skitour auch für Einsteiger geeignet. Das bedeutet: Das Event richtet sich sowohl an Profi- als auch an Hobby-Skitourengeher in der Einzelwertung oder als 2er Team, auch Kinder sind willkommen. Die Teilnehmer können zwischen 07:00 Uhr und 17:00 Uhr jederzeit ein- und aussteigen, es sollte aber zumindest ein voller Aufstieg geschafft werden.

Pro Aufstieg mit 610 Höhenmetern werden € 6,10 von Sponsoren für den guten Zweck gespendet. Der Reinerlös der Mein.Bezirk.at SkitourenCharity Dachstein West kommt voll und ganz der Lebenshilfe Salzburg in Abtenau zugute.

Auf alle Teilnehmer und Zuschauer wartet zudem ein großartiges Rahmenprogramm mit Musik, Workshops und mit wertvollen Gewinnen bei Verlosungen, denn: Bei der Mein.Bezitk.at SkitourenCharity Event Dachstein West gewinnen nicht nur die Schnellsten, sondern jeder hat die Möglichkeit, einen tollen Preis zu gewinnen.

Interview mit einem Skitouren-Wettkämpfer

Das sind die Informationen rund um das Event. Noch gut ein Monat ist es zum Tag X, wie bereitet Ihr Euch am besten darauf vor? Wir haben uns bei einem Local erkundigt, der am 11. März dabei sein wird. Harald Schober ist Teil des Martini Speed Teams und Skitourengeher aus Leidenschaft.

Harry, welche Sportarten betreibst Du?

Harald: „Ich bin begeisterter Triathlet, fahre im Sommer aber genauso gerne mit dem Mountainbike oder absolviere Bergläufe. Im Winter liegt der Schwerpunkt auf dem Tourengehen. Aber auch in der kalten Jahreszeit schätze ich die Abwechslung, die mir unsere Region bietet. Vom Skifahren über Langlauf bis zu einer schönen Skitour kann ich alles praktisch vor der Haustüre machen.“

Hast du in der diesjährigen Saison schon Wettkämpfe bestritten?

Harald: „Ich habe recht erfolgreich am 30. Dezember beim Gernkogel Vertical mitgemacht und am 20. Jänner bei der Mountain Attack. Auf den MeinBezirk.at SkitourenCharity Dachstein West freue ich mich jetzt schon und bin wieder voll motiviert.“

Und bei der Skitouren Charity bist Du heuer auch dabei?

Harald: „Ich werde von 07.00 Uhr in der Früh bis 17.00 Uhr abends durchgehen, so ist der Plan. Vom Triathlon bin ich den Ausdauersport gewöhnt. Die Herausforderung bei der Charity Aktion sind nicht die Höhenmeter, sondern dass es zehn Stunden lang so schnell wie möglich immer rauf und wieder runter geht. Das Monotone daran fordert dich mental.“

Was kannst Du uns über die sportliche Herausforderung sagen?

Harald: „Wenn man die Strecke mehrmals gehen will, sollte man sich schon das ganze Jahr über sportlich betätigen. Sonst wird es nur zur Qual und man soll doch auch Spaß an der Sachen haben, oder? Ich denke, so um die 20.000 Höhenmeter wären gut, wenn man die Strecke mindestens fünfmal machen möchte. Bei zehn Stunden muss man schon vorher ordentlich gehen, da wird es erst ab 100.000 Höhenmetern interessant. So hält man die sportliche Herausforderung durch und ist danach nicht völlig fertig. Dann geht sich nach der Anstrengung auch noch ein Bier aus :D“

Was ist bei der Vorbereitung auf so ein Event zu beachten?

Harald: „Ganz wichtig ist, dass der Schuh passt! Er darf auf keinen Fall drücken, das hältst du nicht lange durch. Dann brauchst du mehrere Felle, mit einem Paar kannst du 4 bis 5 mal die Strecke bewältigen. Hat man vor, die Strecke öfter zu gehen, musst du dir auch Gedanken über die Verpflegung machen. Darauf schauen, dass du genug zu trinken hast. Bringst du dir selber einen Snack mit oder nimmst du die Verpflegung an den angebotenen Stationen in Anspruch? Ein Tipp: Ändere nicht kurz vor dem Rennen deine Essgewohnheiten. Wenn du immer ein Nutellasemmerl frühstückst, dann iss nicht am Raceday ein Müsli. Das kann nur schiefgehen, glaubt es mir.“

Der Event richtet sich auch an Skitouren-Anfänger. Ist das machbar?

Harald: „Die Tour von 3,6 Kilometer und 630 Höhenmeter ist eigentlich für jede und jeden machbar. Auch wenn man nicht regelmäßig trainiert, müsste es zu schaffen sein, die Strecke zumindest einmal zu gehen. Am Anfang ist ein kurzes, steileres Stück, doch danach ist die Tour relativ einfach zu machen. Oben angekommen kann man sich dann über das herrliche Panorama bis hinüber zum Dachsteingletscher freuen. Die Abfahrt erfolgt dann nicht über unwegsames Gelände, sondern bequem über die bestens präparierte Piste. Skifahren sollte man also schon können. Und immer daran denken: Es soll auch Spaß machen – und Ihr macht es für den guten Zweck!“

 

Wollt Ihr auch mitmachen? Hier findet Ihr noch jede Menge Infos dazu

Oder meldet Ihr Euch gleich an – dann folgt diesem Link.

Viel Spaß!

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.