Jubiläumsfest 60 Jahre Landjugend Annaberg-Lungötz

lj17

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Seit mittlerweile 60 Jahren gibt es die Landjugend Annaberg-Lungötz als eingetragenen Verein. Das nahmen die Obleute Philipp Haigermoser und Christiane Leitenreiter mit ihren Vereinskollegen zum Anlass, ein ordentliches Jubiläumsfest auf die Beine zu stellen.

lj1

 Ein neues Wetterkreuz für Annaberg

Zwei Tage lang soll in Annaberg-Lungötz ordentlich gefeiert werden! So rückten bereits am Freitag alle örtlichen Vereine aus. Und davon hat Annaberg-Lungötz einige:

  • Trachtenmusikkapelle Annaberg und Trachtenmusikkapelle Lungötz
  • Feuerwehr Annaberg und Löschzug Lungötz
  • Trachtenfrauen Annaberg und Trachtenfrauen Lungötz
  • Kameradschaftsbund
  • Schnalzergruppe
  • Volkstanzgruppe
  • Landjugend.

Gemeinsam zogen sie zum Spielplatz in Annaberg, wo das neue Wetterkreuz durch Ortspfarrer Pater Benedikt eingeweiht wurde.

 

Im Festzelt wurde danach das Bier von Bgm Sepp Schwarzenbacher angeschlagen und die Trachtenmusikkapelle Lungötz spielte flott zum Dämmerschoppen auf. Später gab es noch Musik und Unterhaltung von „Spatzensound“.

 Landjugendvereine zu Gast in Annaberg

Am Samstag konnten 14 Landjugendgruppen aus dem gesamten Salzburger Land zum Mitfeiern begrüßt werden. Nachdem sich die Vereine aufgestellt hatten, wurde nach dem Festzug beim Wetterkreuz ein Gottesdienst für alle Mitglieder abgehalten. Landesleiter Reinhard Schröder betonte, wie wichtig und schön es ist, wenn die Jugend in einem Ort zusammenhält. Mit der Landjugend funktioniert das tadellos, die jungen Leute treffen sich, tanzen gemeinsam oder bringen sich auch ins Ortsgeschehen ein, wie beispielsweise mit dem Binden der Erntedankkrone.

Danach ging es ins Festzelt zum Jubiläumskonzert der Trachtenmusikkapelle Annaberg. Die Gruppe „Exit 207“ heizte am Abend den vielen Besuchern noch ordentlich ein.

Landjugend – Gemeinschaft ist Kraft

Die Landjugend ist eine überparteiliche und überkonfessionelle Jugendorganisation, die sich auf ehrenamtlicher Basis für die Jugendarbeit und die Entwicklung im ländlichen Raum engagiert.

Die Landjugend fördert aber auch junge Menschen im ländlichen Raum auf, gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu hinterfragen und bietet eine Plattform für ihr Engagement und Ideen.

Außerdem gibt es eine Menge an Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Organisation, die das Brauchtum und kulturelle Leben in der Region mitprägt. Die Landjugend schätzt die Wurzeln, achtet aber auf andere Kulturen und Lebensorientierungen und die Buntheit der Welt. Die größte Stärke der Landjugend aber ist der hervorragende Teamgeist, der auch in Annaberg-Lungötz zu spüren war, den insgesamt 14 Vereine ließen es sich nicht nehmen, da zu sein und mitzufeiern!

 

No votes yet.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.