Höhenflug

Früh morgens bewegt sich eine Gestalt flink den Berg hinauf. Der Blick immer wieder himmelwärts gerichtet, nicht unbedingt zum Gipfel, eher beobachtet er ständig den Wind, Wetter und die Wolken. Das wird heute ein guter Tag, meint er!

Dan Oberauer, 36 Jahre alt, aus Annaberg, Papa eines 2 Jährigen. Lieblingsbeschäftigung: Hike and Fly.

Wann immer und so oft es geht, ist der Sportler in den Bergen unterwegs. Wenn Dan zu einer Bergtour aufbricht, hat er ständig die wichtigsten Faktoren im Blick:

  • Wind
  • Wetter
  • Wolken

Als Paragleiter braucht man ein feines Gespür um die Verhältnisse richtig einschätzen zu können!

 

Das ist extrem wichtig, Wind, Wetter, Wolken spielen eine große Rolle um die Flugverhältnisse zu beurteilen, natürlich braucht es auch einiges an Erfahrung, erzählt er. 

Die hat Dan zu Genüge gesammelt, er fliegt seit 10 Jahren und dass das ganze Jahr über, zwischen 200-250 Flüge schafft er jährlich.

 

Interview mit Dan Oberauer! 

Dan, was ist Hike and Fly und wie bist du dazu gekommen?

Dan: unter Hike and Fly versteht man, dass man auf den Berg steigt und mit einem Gleitschirm abgleitet.

Ich habe schon immer eine Sportart gesucht, mit der viel kombinierbar und natürlich ganzjährig machbar ist. Hike and Fly ist perfekt mit Skitouren gehen, Bergsteigen, Wandern und Klettern kombinierbar.

und… ich geh nicht gerne bergab (lacht), fliegen ist einfach knieschonender (grinst bis über beide Ohren).

Blick auf die Bischofsmütze

Blick auf die Bischofsmütze ©dan_oberauer

Was macht Hike & Fly für dich so reizvoll?

Dan: puhh… (er überlegt und schnauft laut aus) Da gibt es viel. Reizvoll sind auf jeden Fall die Möglichkeiten, die einem eröffnet werden. Beim Hike and Fly bewegt man sich im freien Gelände, beim Bahnfliegen fährt man nur mit der Bahn rauf und startet auf einem vorgegebenen Startplatz, das ist mit der Zeit langweilig und meist auch überlaufen.

Ich bin gerne im Gelände unterwegs und die Herausforderung mein Wissen, über Wind und Wetter und das ganze Zusammenspiel der Naturgewalten im Zuge mit der Suche nach den richtigen Startplätzen und Beurteilung der Flugbedingungen, umzusetzen ist schon sehr spannend. 

Auch bei einem mehrtägigen Biwakflug ist die gesamte Planung äußerst herausfordernd, theoretisch kann man ja viel planen, z.B.: die Route, aber wenn die Bedingungen nicht mitspielen oder sich kurzfristig ändern dann muss man flexibel sein und gleich einen neuen Plan aus den Ärmel schütteln!

Also langweilig wird mir beim Hike and Fly bestimmt nicht! (lacht)

 

Es ist einfach genial, von oben hat man alles im Blick!

 

Blick von oben??

Dan: den bin ich schon gewohnt, gehört schon fast zu meiner täglichen Perspektive! (lächelt ganz verschmitzt)

Nein, im Ernst, es ist einfach genial, von oben hat man alles im Blick. Ich sehe z.B. den gesamten Gosaukamm, Gosauseen, den Dachstein und das Tennengebirge auf einmal. Man hat einfach ein 360 Grad Panorama. 

Annaberg von oben

Annaberg von oben ©dan_oberauer

Wie sieht deine typische Ausrüstung aus?

Dan: beim Bergsteiger-Zeug hab ich einen 16 Liter Rucksack mit unter 2 Kg am Rücken.   Versteht sich inkl. Schirm und Gurtzeug.

Meine Streckenflug Ausrüstung ist ein bisschen schwerer, ca. 5,5 kg!

Die Grundausrüstung beinhaltet: Gleitschirm, Gurtzeug, Protektor, Rettungsschirm und Helm.

 

Du bestreitest auch immer wieder Wettbewerbe im Hike and Fly, welche Bewerbe stehen diese Saison für dich an?

Dan: Die österreichische Staatsmeisterschaft, bestehend aus 4 Rennen, 3x Bordairrace und 1x X-Race Salzkammergut. 

 

Wie bereitest du dich auf solche Bewerbe vor?

Dan: ich trainiere vor Bewerben speziell längere Einheiten, so 20+ km mit Rucksack auf der Straße, da bei solchen Rennen nicht selten die Nacht durchgelaufen wird. Herausfordernder ist hier die Planung und Logistik. Ich arbeite im Vorhinein verschiedene Routen aus, Geh- und Flugstrecken. Und natürlich muss ich auch Start- und Landemöglichkeiten suchen. In mir unbekannten Gebieten gewiss schwieriger. 

Man muss auch die Lufträume und Flugverbotszonen beachten.

 

Wie ist das Hobby finanzierbar?

Dan: das muss ich mir selber finanzieren, ich hab aber das große Glück und werde von Skywalk, Martini Sportsweare und Headstart mit Material unterstützt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Toplanden

Toplanden ©dan_oberauer

Was war bisher dein größter sportlicher Moment?

Dan: Das war in Südtirol beim Dolomiti Superfly 2022, ich hab nach den Elite Athleten, wie z.B. Chrigel Maurer, den 5. Platz belegt. 

Und 2019 wurde ich österreichischer Staatsmeister im Hike and Fly. 

 

Was gefällt dir am Gebiet in Annaberg am besten und hast du einen Lieblingsplatz?

Dan: Bei uns taugt es mir so richtig, weil eine große Spielwiese vor meiner Haustür liegt. (kommt ins schwärmen)

Ich geh von Daheim weg auf den schroffen Gosaukamm oder ins wunderschöne Tennengebirge. Ein Paradies für jeden Bergsportler. Zum Fliegen ist es für mich super, weil hier fast immer anspruchsvolle Bedingungen herrschen. 

Lieblingsplatz (überlegt)… Die Weitscharte bei Sonnenuntergang, hier hat man eine mega Aussicht und traumhafte Stimmung!

 

Die vielen Möglichkeiten mit einem Gleitschirm sind faszinierend!

 

Start

Start ©dan_oberauer

Was bedeutet Fliegen für dich?

Dan: Freiheit (sprudelt es nur so aus ihm heraus und seine blauen Augen strahlen) Die Vielen Möglichkeiten mit einem Gleitschirm sind faszinierend! Man spürt die Elemente in der Luft hautnah und hier kann ich einfach abschalten und genießen.

 

Apropos Möglichkeiten – Stichwort: Start Bischofsmütze?

Dan: da sieht man tatsächlich was mit einem Schirm möglich ist. Wenn die Verhältnisse passen, kann man fast überall starten, Fehler sind aber hier keine erlaubt!!!

Aber es ist einfach ein geiles Gefühl (strahlt er wieder) vor dem Start ist man da schon leicht angespannt (grinst) aber dann ist es einfach nur noch mega (hört nicht mehr auf zu grinsen)!

 

So… jetzt komme ich zu meiner letzten Frage, X-Alps ja oder nein?

Dan: (lacht) Jein

Der Sonne entgegen

Der Sonne entgegen ©dan_oberauer

Es ist mit einem 40 Stunden Job fast nicht umsetzbar. Auf X-Alps müsste ich mein Trainingspensum noch erhöhen, was zeitlich nicht zu schaffen ist. Die Ernährung ist während so einem langen Bewerb ein wichtiges Thema mit dem ich mich noch mehr auseinander setzten müsste. Und es sind viele organisatorische Angelegenheiten zu machen. Kostet alles viel Zeit und auch Geld. 

Und bei dem Event steht schon fast das Mediale und nicht mehr die sportliche Leistung des Athleten im Vordergrund, was ich sehr schade finde.

Und das Ja im Jein: X-Alps ist halt die Königsdisziplin im Hike and Fly und eigentlich das Ziel eines jeden ambitionierten Hike&Fly Piloten.

 

Vielen Dank für deine kostbare Zeit Dan ( jetzt grinse ich). Schön jemanden zu interviewen, der so für seine Leidenschaft brennt. Man spürt und sieht Dan die Freude an, wenn er über seinen Lieblingssport erzählt. So kann man die Faszination Paragleiten verstehen. Auf jeden Fall wünsche ich dir noch unzählige schöne und vor allem sichere Momente und Flüge in den Bergen.  🏔️🪂

Wenn euch die Fotos gefallen, sollt ihr unbedingt mal auf Dan’s Instagram Account klicken und mehr Bilder und Videos vom Hike and Fly bestaunen: https://www.instagram.com/dan_oberauer

 

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.